TSV Geiselbullach
TSV Geiselbullach – Neu-Esting e.V.
Schulstraße 12
D – 82140 Olching
Vertreten durch:
1. Vorstand: Mark-Immo Halscheidt
vorstand@tsv-geiselbullach.de
Unser Angebot:
Neueste Beiträge
- Ausgeglichene Bilanz beim Heimspieltag für die Bullach Bees
- Meisterschatfsspiel B-Jugend um den Aufstieg in die Kreisklasse
- Danksagung und neue Aufstellung der Abteilungsleitung
- Auch die erwachsenen Bullach Bees sind gut in die Floorball-Saison gestartet
- Nachwuchs bei den Bullach Bees: Start einer neuen U9-Floorball-Trainingsgruppe
Ausgeglichene Bilanz beim Heimspieltag für die Bullach Bees
Bevor es zum ersten Advent besinnlich werden konnte, war in Olching zunächst Hockey-Action angesagt. Die U15 der Bullach Bees hatten am 01.12.2024 einen Heimspieltag in der Verbandsliga von Floorball Bayern.
Das U15-Team der Bullach Bees feiert den Sieg beim Heimspieltag.
Die erste Partie gegen die 2. Mannschaft vom FBC München war auch in der Tat ein kleines Fest. Nach einem leicht verschlafenen Beginn, bei dem die Bees nach drei Minuten mit 0:2 in Rückstand gerieten, konnte das Team dank einer sehr konzentrierten Leistung die Partie drehen und letztlich mit 7:3 für sich entscheiden. Die Tore erzielten Julian (3x), Niklas (2x), Valentin und Fabian. 💛
Auch im zweiten Match mit Beteiligung der Bullach Bees hatte das Team aus Olching Hoffnung zu punkten, traf aber mit der SG Nordheim / Augsburg auf einen Gegner, der stärker aufspielte als angenommen. Zur Pause konnte der Rückstand noch auf zwei Treffer mit 3:5 begrenzt werden – zum Ende stand jedoch ein 6:12 auf der Anzeigetafel. Insbesondere fand das Floorball-Team des TSV Geiselbullach – Neu-Esting kein Mittel gegen den Kapitän der Schwaben, der an zehn der 12 Treffer beteiligt war. Für die Bees waren Fabian (3x), Niklas, Julian und Valentin erfolgreich.
Den vielen Zuschauern konnten die Bees auf jeden Fall eine gute Floorball-Show bieten. In der Tabelle behaupten die Bullach Bees vorerst den 7. Platz. Julian konnte sich durch seine Treffer und Assists sogar in der Top-Ten der Scorerliste platzieren. Zudem gab es noch drei weitere spannende Partien in der Turnhalle der Grundschule Graßlfing, so dass insgesamt neun der zehn Teams aus der U15-Liga beim Spieltag in Olching vertreten waren.
Auch die erwachsenen Bullach Bees sind gut in die Floorball-Saison gestartet
Am 26.10.2024 sind auch die großen Bullach Bees zum allerersten Mal in den Liga-Betrieb von Floorball Bayern gestartet. Die Spielklasse nennt sich Verbandsliga „Herren Kleinfeld“, aber wir sind da durchaus divers unterwegs und haben natürlich auch Damen in unserem Team.
Mit genau drei Reihen sowie drei Goalies ging es zum ersten Spieltag nach Weßling, bei dem zunächst das Match gegen die SG Coburg / Bamberg anstand. Die Anfangsphase der Bees war von einigen Unsicherheiten geprägt, so dass wir nach vier Minuten mit 1:4 zurück lagen. Danach haben wir besser ins Spiel gefunden und kamen zur Halbzeit auf 5:5 heran. Die zweite Spielhälfte verlief relativ ausgeglichen. Einen Rückstand, in den wir nach einer Strafzeit gerieten, konnten wir allerdings letztlich nicht mehr wettmachen, so dass das Match knapp mit 7:8 verloren ging. Die Treffer für die Bees gelangen Florian (3x), Maxi (2x), Jakob und Emma.
In der zweiten Partie wartete auf die Bullach Bees mit der SG Augsburg / Nordheim eine noch härtere Nuss. Dank des tollen Einsatz unseres Teams konnten wir gegen die Schwaben durch Florian (2x), Marcus und Emma vier Treffer markieren und kamen insgesamt auf ein 4:13.
Insgesamt kann die Mannschaft sehr zufrieden mit diesem Einstand in die „Herren“-Liga sein und wir freuen uns schon unheimlich auf die kommenden Begegnungen, wobei der nächste Spieltag leider erst im nächsten Jahr am 18.01.2025 stattfinden wird. Bis dahin wäre übrigens für alle Interessierten, die in Olching und Umgebung mal Hockey in der Halle ausprobieren wollen, noch genügend Zeit, zu unserem Team dazuzustoßen. Also schaut gerne mal bei uns vorbei!
Nachwuchs bei den Bullach Bees: Start einer neuen U9-Floorball-Trainingsgruppe
Die Bullach Bees erweitern ihr Angebot und planen eine neue Trainingsgruppe für Kids im Alter von ca. 6 bis 9 Jahren.
Alle Mädchen und Jungs, die schon immer mal Floorball, die schnelle Hockey-Variante in der Halle, ausprobieren wollten, können sich ab sofort für das neue Training anmelden. Schickt dazu einfach eine Mail mit Namen und Alter des Kindes an floorball@tsv-geiselbullach.de.
Wir starten am 19.11.2024 von 15:30 bis 17:00 Uhr in der Turnhalle des Gymnasiums Olching und wollen dann jeweils dienstags in den regelmäßigen Trainingsbetrieb gehen. Die Leitung übernehmen Sarah und Emma. Ausrüstung (Schläger und Schutzbrille) stellen wir euch zum Ausprobieren zur Verfügung, so dass ihr außer Sportkleidung und Hallenschuhen nur gute Laune und Neugierde auf eine coole, neue Sportart mitbringen müsst. Denn Floorball bedeutet viel Bewegung, Action & Spaß und ist leicht zugänglich – vor allem, wenn man so früh damit anfängt.
Noch bildet die U11 die jüngste Trainingsgruppe – soll aber schon bald durch eine U9 ergänzt werden.
U15 der Bullach Bees startet mit Sieg in die neue Floorball-Saison
Am 29.09.2024 starteten die Bullach Bees mit einem U15-Team in die Verbandsliga Bayern auf dem Kleinfeld. Beim Spieltag in Rohrdorf stand zunächst die Partie gegen die Wikinger vom PSV München an. Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel mit ständigen Führungswechseln, bei dem sich das Floorball-Team vom TSV Geiselbullach – Neu-Esting schließlich – etwas überraschend – mit 11:9 durchsetzen konnte. Die Tore erzielten Julian (6x), Niklas (2x), Fabian (2x) und Jonathan.
Das U15-Team der Bullach Bees nach dem Sieg gegen die Wikinger.
Beim zweiten Spiel machte sich der Sprung von der U13 in die U15 für das im Schnitt noch recht junge Team der Bullach Bees doch bemerkbar, da die Nachbarn aus Puchheim ein paar sehr starke Einzelspieler im Kader haben, denen die Bees noch nicht gewachsen waren. Letztlich musste das Team eine 5:24 Niederlage hinnehmen. Auf die fünf Treffer durch Julian (2x), Fabian (2x) und Till kann das Team allerdings stolz sein.
U13-Team der Bullach Bees sichert sich zweiten Platz in der Platzierungsrunde von Floorball Bayern
Am letzten Spieltag sicherten sich die Bullach Bees mit zwei Siegen gegen die Sportfreunde Puchheim sowie gegen die Freiham Mammuts den zweiten Platz in der Platzierungsrunde U13 KF. Als Neuling in der bayerischen Verbandsliga konnte das Floorball-Team des TSV Geiselbullach – Neu-Esting damit die selbst gesetzten Erwartungen deutlich übertreffen.
Das U13-Team der Bullach Bees feiert nach der Siegerehrung.
Beim ersten Match gegen die Nachbarn aus Puchheim lagen beide Teams in den ersten 10 Minuten bis zum 2:2 ständig gleichauf, bevor sich die Bees in einer konzentrierteren, stark von Einzelaktionen geprägten Spielphase bis Anfang der zweiten Halbzeit mit fünf Toren in Folge absetzen konnten. Diesen Vorsprung konnten die Puchheimer trotz drei weiterer Treffer nicht mehr aufholen, so dass die Partie mit 8:5 für die Olchinger endete. Erfolgreichster Torschütze war Julian mit vier Toren, ebenfalls zielsicher waren Samuel, Simon, Fabian und Jonathan.
Im abschließenden Spiel gegen Freiham traten für die Mammuts nur vier Feldspieler an. Diesen Vorteil nutzten die ohnehin favorisierten Bullach Bees, um einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg mit 11:5 zu erzielen, wobei sie sich sogar eine kurze Schwächeperiode zur Mitte der zweiten Halbzeit erlaubten, wo Freiham drei Treffer in ca. zwei Minuten gelang. Für die Bees trafen: 3x Simon, 2x Julian, 2x Fabian sowie je einmal Emil, Samuel, Valentin und Hannah.
Für die Floorballer aus Olching war die Liga-Teilnahme ein voller Erfolg, bei dem sich das Team kontinuierlich steigerte. Nachdem sie in der Vorrunde – bei der auch die Top-Teams der Altersklasse dabei waren – nur einen Sieg und zwei Unentschieden bei sechs Niederlagen verbuchen konnten, lief die Platzierungsrunde mit acht Siegen, einem Remis und nur einer Niederlage nahezu perfekt. Mit Julian, Fabian und Jonathan platzierten sich zudem drei Spieler in der Top 10 der Scorerliste – weitere Platzierungen gehen an Simon (15), Hannah (19), Emil (28), Valentin (33) sowie Timon und Samuel (39).
Die U13 der Bullach Bees beim Aufwärmen. Oder beten sie nur den Floorball-Gott an?
Wer auch mal die Chance haben will, sich auf bayerischer Ebene bei dieser actionreichen Hockey-Variante in der Halle mit anderen Teams zu messen, oder auch einfach mal eine andere Sportart ausprobieren möchte, kann sich immer gerne unter floorball@tsv-geiselbullach.de melden und bei den Trainings zum Schnuppern vorbeikommen.
Floorball: Saisonabschluss für die U17 der Bullach Bees
Zum Abschluss der Saison in der Verbandsliga U17 KF von Floorball Bayern machte sich die U17 am 21.04.24 auf nach München, wo es im ersten Match gleich gegen die Gastgeber ging.
Die U17 der Bullach Bees berät sich vor dem Match.
Der Floorball-Club München trat fast in Top-Besetzung an – die Bees waren wieder nur mit fünf Feldspielern vertreten, aber ausnahmsweise griff auch Goalie Daniel zum Schläger und wurde somit zum sechsten Spieler auf dem Feld. Die Bullach Bees zeigten dann vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung, so dass es zur Pause nur 0:6 stand. Im zweiten Abschnitt kassierte das Olchinger Team leider ein paar mehr Treffer, konnten aber im Gegenzug durch Jakob und Florian auch selber zweimal zum Endstand von 2:17 punkten.
In der zweiten Partie gegen die SV Amendingen Stadtbach Piranhas verhielt es sich genau umgekehrt. Hier war der Auftakt in der ersten Halbzeit seitens der Bees durch einige Konzentrationsschwächen geprägt, wodurch es nach den ersten 20 Minuten bereits 1:14 stand. Es folgte eine zweite Halbzeit, bei der das Team viel weniger zuließ und somit nur sechs Treffer zum Endergebnis von 1:20 hinnehmen musste. Den Ehrentreffer erzielt Florian.
Die Bullach Bees schließen die Saison mit dem 6. Platz in der U17-Liga ab.
Für die Bullach Bees war klar, dass die Teilnahme am Ligabetrieb in der U17 eine echte Herausforderung darstellt, da der Vorsprung der anderen Teams im Vergleich zu der immer noch relativ jungen Floorball-Abteilung des TSV Geiselbullach – Neu-Esting zuweilen recht groß ist. So war schon vor den beiden Partien abzusehen, dass sich die Bullach Bees mit dem sechsten (und letzten) Platz in der U17-Liga zufrieden geben mussten. Dennoch haben alle U17-Bees eine Menge Erfahrung aus den Matches ziehen sowie einige persönliche Erfolge feiern können, z.B. belegt Florian in der Scorerliste Rang 22 von 77 Teilnehmenden in der Liga. Zudem konnte sich schließlich das ganze Team im Laufe der Saison immer weiter steigern und auf ganz Süddeutschland bezogen kann nicht jeder von sich behaupten, die sechstbeste Mannschaft in seiner Sportart zu stellen. Süddeutscher Meister sind übrigens mit ihrem extrem schnellen und präzisen Spiel die Schanzer Ducks aus Ingolstadt geworden, denen wir ganz herzlich gratulieren!
Die U17 lässt die Saison bei einem nahrhaften Mahl ausklingen.
U11 der Bullach Bees feiert Premiere
13 Feldspieler und zwei Goalies konnten es kaum erwarten, endlich auch mal ein „richtiges“ Floorball-Match gegen einen „echten“ Gegner zu bestreiten. Und so war es für die U11 der Bullach Bees ein ganz besonderes Ereignis, als am letzten Sonntag die U11 des Floorball Club München mit seiner 2. Mannschaft zu einem Freundschaftsspiel zu Gast in Olching war.
Die U11 der Bullach Bees beim Testspiel gegen FBC München II
Unsere kleinesten Bees hatten zunächst einen gewissen Respekt vor der Situation und dem – zum Teil körperlich überlegenen – Gegner aus München. Nachdem sie die anfängliche Scheu abgelegt hatten, entwickelte sich ein lebendiges Spiel, von dem beide Teams gar nicht genug bekommen konnten und so absolvierte man gleich 4 x 15 Minuten Floorball hintereinander. Das Olchinger Team konnte im Verlauf der Begegnung sogar etwas mehr Ballbesitz für sich verbuchen und viele Torchancen erspielen, war aber im Abschluss noch nicht so versiert wie die Gäste, so dass das Endergebnis 5:12 lautete. Die Tore für die Bullach Bees erzielten 2x Moritz, 2x Sammy und Julius.
Letztlich war das Resultat allerdings eher nebensächlich und der Spaß sowie der Reiz eines Matches unter realistischen Spielbedingungen mit Schiedsrichtern, Zeitmessung und gut besuchten Zuschauerrängen stand klar im Vordergrund.
Vielen Dank noch mal an alle Beteiligten, die dieses großartige Event ermöglicht haben. Als Erkenntnis des Nachmittags können wir mitnehmen, dass der Nachwuchs für die Bullach Bees gesichert scheint und dies bestimmt nicht das letzte Match des U11-Teams gewesen sein wird.
5. Spieltag der Verbandsliga U17 KF von Floorball Bayern in Puchheim
In der mittlerweile schon gewohnt schmalen Besetzung mit nur fünf Feldspielern (aber zwei Goalies!) ging es für die Bullach Bees am 14.04.24 ins benachbarte Puchheim.
Das U17-Team der Bullach Bees beim Warm-up vor dem Spieltag in Puchheim
Gleich in der ersten Partie stand das Re-Match vom letzten Spieltag gegen die Sportfreunde Puchheim an. Nachdem die Bees bei der letzten Begegnung 1:33 verloren hatten, lautete die Devise, auf jeden Fall eine Steigerung zu zeigen. Dies setzte das Team aus Olching dann auch vor allem in den ersten 11 Minuten der ersten Halbzeit direkt um, in denen die Bullach Bees lediglich zwei Treffer einstecken mussten. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte ließen die Kräfte und somit die Konzentration etwas nach, aber mit 0:10 zeigt die Mannschaft eine starke Leistung. Auch in der zweiten Halbzeit hielten die Bullach Bees phasenweise gut mit und konnten sogar selber durch Jakob und Emma zwei Tore erzielen. Der Endstand lautete 2:22.
Gegner im zweiten Match war die SV Amendingen Stadtbach Piranhas. Auch hier startete unser Floorball-Team mit viel Elan in die Partie und belohnte sich direkt in der ersten Spielminute mit einem Tor von Florian. Zwar sollte dies der einzige Treffer für die Bees bleiben, trotzdem boten sie den Schwaben ein intensives Match, das letztlich mit 1:18 verloren ging.
Insgesamt lässt sich eine deutliche Steigerung des Teams feststellen – auch Beobachtern von anderen Vereinen fiel auf, dass sich unsere U17 im Laufe der bisherigen Saison schon klar verbessert hat.
Bullach Bees steuern Rang 2 in der Platzierungsrunde an
Nach dem vierten von insgesamt sechs Spieltagen steht es (fast) fest – die Bullach Bees werden (voraussichtlich) Zweiter in der Platzierungsrunde U13 Kleinfeld von Floorball Bayern.
Und das kam so: Nach einer kurzen Anreise ins benachbarte Puchheim ging es für die Olchinger gleich im ersten Match gegen die Lumberjacks aus Rohrdorf. Da beide Teams bislang ungeschlagen waren, kam die Begegnung einem vorgezogenen Finale gleich. In der ersten Halbzeit entwickelte sich dann auch ein spannender Schlagabtausch, der in einem 2:2 zur Halbzeitpause mündete (Tore durch Fabian und Julian). Der stetige Führungswechsel setzte sich in der zweiten Spielhälfte bis zum 4:4 fort (Tore durch Jonathan und Fabian). Als in der Folge Rohrdorf den Druck weiter erhöhte und den Bullach Bees ein paar Flüchtigkeitsfehler unterliefen, konnten sich die Lumberjacks innerhalb von gut fünf Minuten mit vier Toren absetzen und bauten die Führung bis zum Ende der Partie noch auf 10:4 aus.
Im zweiten Match gegen die SG Wörth / Hunderdorf / Ortenburg waren die Bullach Bees wieder voll da und besiegten die Liga-Neulinge aus Niederbayern mit 32:3. Zu diesem Rekordergebnis für die Bees trugen als Torschützen bei: 8x Fabian, 6x Simon, 4x Hannah, 4x Julian, 3x Jonathan, 3x Emil, 3x Timon sowie ein Eigentor.
Durch diesen Sieg haben sich die Bullach Bees einen komfortablen Vorsprung von zehn Punkten vor den drittplatzierten Sportfreunden aus Puchheim erspielt, so dass ihnen der zweite Rang in der Platzierungsrunde schon fast sicher ist.
Ingolstadt: ein hartes Pflaster für die Bullach Bees
Mit nur fünf Feldspielern und zwei Goalies ist das U17-Team der Bullach Bees zum 4. Spieltag der Verbandsliga U17 Kleinfeld von Floorball Bayern nach Haunwöhr in Ingolstadt gereist.
Der Auftakt beim ersten Match gegen die Sportfreunde Puchheim war verheißungsvoll, denn die Bees gingen in der zweiten Minute durch Florian mit 1:0 in Führung. Auch wenn die Olchinger im weiteren Verlauf der Partie durchaus noch einige Chancen hatten, folgten danach nur noch Treffer durch die Nachbarn aus Puchheim, so dass es nach 2×20 Minuten letztlich (im Endeffekt deutlich zu hoch) 1:33 stand.
Im zweiten Spiel trafen die Bullach Bees erneut auf Tabellenführer Ingolstadt. Die Gastgeber spielen definitiv „in einer anderen Liga“, aber auch hier konnte Florian durch einen platzierten Schuss zumindest einmal den Goalie überwinden. Durch den engagierten Einsatz des kleinen Teams fiel das Endergebnis mit 1:29 ein wenig besser aus als bei der letzten Begegnung vor einer Woche, als es noch 0:31 hieß.
Letztlich bleibt da wohl nur, die uralte, unvermeidliche Redewendung von den Dingen, die einen nicht umbringen usw., zu bemühen.
Nach den harten Matches mussten sich die Bullach Bees erstmal stärken.